Lebenslang Grün-Weiß

Bittere 2:1 Niederlage im Rhein-Energie-Stadion – Spitzensupport der Werder-Fans

Das Team von Thomas Horsch musste am Sonntagnachmittag eine bittere 2:1 (1:0) Niederlage beim 1. FC Köln hinnehmen – Mehrere hundert Werder-Fans waren dabei vor Ort.

Es war ein enttäuschender Sonntagnachmittag für die Frauenmannschaft von Werder Bremen, die in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beim 1. FC Köln eine 2:1-Niederlage hinnehmen musste. Trotz eines hart umkämpften Spiels vor einer Rekordkulisse von 30.123 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion konnten sie leider keine Punkte mitnehmen.

Mehrere hundert grün-weiße Anhänger*innen unterstützten das Team im Rhein-Energie-Stadion.

Die Werder-Anhänger*innen von der Gästekurve hatten vor dem Spiel noch was vorbereitet und diese schöne Choreo vor dem Spiel ausgepackt. An dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“ von uns.

Thomas Horsch nahm in der Startaufstellung im Vergleich zu letzten Heimspiel gegen den SC Freiburg einige Veränderungen vor. Für Michaela Brandenburg, Juliane Wirtz und Rieke Diekmann, die zunächst auf der Bank Platz nahmen und im Verlauf der 2. Halbzeit ins Spiel kamen, standen Emilie Bernhardt, Saskia Matheis und Ricarda Walkling in der Startelf.

Von Anfang an war es ein intensives Spiel, wobei Bremen besonders zu Beginn mehrere Chancen zur Führung hatte. Aber auch die Kölnerinnen spielten gute Möglichkeiten heraus. In der sechsten Minute parierte Werders Torhüterin Livia Peng einen Angriff von Kölns Stürmerin Marleen Schimmer. Nur Sekunden später gelang es ihr erneut, einen Schuss von Manjou Wilde abzuwehren. Die Bremerinnen hatten ihre erste ernsthafte Chance in der neunten Minute, doch der flache Schuss von Chiara Hahn wurde von Torhüterin Paula Hoppe gehalten. Trotz weiterer Chancen von Hahn und Hanna Nemeth, konnten die Bremerinnen in der ersten Halbzeit keinen Treffer erzielen. Das Pech verfolgte Bremen dabei in der 30. Minute, als Nemeth ausrutschte und Kölns Schimmer die Gelegenheit nutzte, den Ball zu erobern und auf das Tor zuzulaufen. Dies führte zu einem angeblichen Foul von Peng und einem darauffolgenden Elfmeter, den Schimmer zum 1:0 für Köln verwandelte. Die Elfmeterentscheidung war dabei sehr strittig, zumal Livia die Kölnerin nicht traf und von Schimmer das Knie an den Kopf bekam und die Spielszene auch als Stürmerfoul gewertet hätte können. Somit ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause.

Obwohl Werder Bremen nach der Pause etwas verbessert wirkte, waren es die Kölnerinnen, die im zweiten Durchgang die erste Einschussmöglichkeit besaßen: Nach einem Eckball kam Dora Zeller aus kurzer Distanz zu einem freien Kopfball, verfehlte jedoch knapp das Tor (55.). Bis zu diesem Zeitpunkt zeigten sich die Frauen vom 1. FC Köln deutlich griffiger und präsenter in den Zweikämpfen. Doch plötzlich erzielte Werder Bremen den Ausgleich! Die kurz zuvor eingewechselte Jasmin Sehan kam nach einer Flanke von Nina Lührßen zu einem freien Kopfball aus kurzer Distanz und versenkte den Ball unhaltbar ins Tor (76.). Doch nur fünf Minuten später erlebte Bremen einen erneuten Rückschlag: Der 1. FC Köln durfte ungestört von der linken Seite flanken. Am zweiten Pfosten war Carlotta Wamser zur Stelle, und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. In der Nachspielzeit hätte es einen Elfmeter für Werder geben können, doch der Pfiff von Schiedsrichterin Sina Diekmann blieb leider aus, obwohl es nach einem harten Einsatz von Laura Vogt gegen Lührßen im Strafraum aussah. Damit verloren die Bremerinnen die Begegnung mit 2:1, was auch dem gesamten Spielverlauf gesehen gerecht war. Mit dieser Niederlage rutscht das Team von Thomas Horsch nach dem 15. Spieltag auf den siebten Platz zurück.

Fazit: Leider konnten die Werder-Frauen an diesem Nachmittag ihr Potenzial nicht abrufen und wirkten vor der auswärtigen Kulisse gehemmt. Sorgen bereitet uns, dass die Defensive aktuell schwächelt und es an Kompaktheit fehlt. Herausragende Spielerin war an dem Nachmittag wieder Keeperin Livia Peng, die die ein oder andere Torchance der Kölnerin durch Glanzparaden vereitelte. Ohne diese herausragende Leistung von Livia hätten sich die Bremerinnen über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen. Auch in der Offensive fehlt es aktuell im Bremer Spiel an Geradlinigkeit und Variabilität. Angriffe werden dabei leider zu kompliziert gespielt. Ein Dribbling weniger ist da manchmal mehr wert. Und auch die Standards bereiten uns aktuell Sorgen, denn daraus macht Werder Bremen in der Offensive selber zu wenig draus und wirkt bei Standards in Strafraumnähe gegen sich alles andere als sattelfest. Allerdings möchten wir das Team für dieses Spiel auch in Schutz nehmen, denn vor einer Kulisse, wo über 29.000 Zuschauer gegen einen sind, haben die Werder-Frauen noch nie gespielt. Wir erinnern uns dabei auch an das Hinspiel, wo Werder Bremen vor über 21.000 Werder-Fans mit 3:0 gewannen und die Kölnerinnen selber weit von ihrer Leistungsstärke entfernt waren.

Am kommenden Samstag, den 16. März um 14:00 Uhr ist die SGS Essen auf „Platz 11“ zu Gast.


weitere Bilder zum Spiel:

Wichtiger Hinweis: Die Fotos zu den Spielen wurden von Oliver Baumgart für den Fanclub zur Verfügung gestellt. Die Rechte der Fotos bleiben beim Fotografen und benötigen seiner Zustimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Olli das wir seine Fotos zu unseren Berichten verwenden dürfen. Andere Fotografen werden zudem zu den Bildern benannt. Auch da weisen wir extra darauf hin, dass nur für den Fanclub die Berechtigung dazu vorliegt, beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden und wir als Fanclub dafür nicht haften.


Testspiel der Zweiten von Werder Bremen

Zu gleicher Zeit musste die Zweite am Sonntagnachmittag eine deutliche 10:1 Testspielniederlage beim Regionallisten Hannover 96 hinnehmen.


Die Frauen- und Mädchenteams des SV Werder Bremen:

… hier kommt ihr auch auf die Buttons mit den Links zu den aktuellen Spieltagen und Tabellen in den jeweiligen Ligen. Auf der Seite des DFB (1. Frauen und U17) oder auf fussball.de (2. Frauen und U15):


Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kategorisiert als:1. Frauen, 2. Frauen, News, Top-News

Übersetzen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Impressum/Datenschutz DSGVO