Die Frauen des SV Werder Bremen sind erfolgreich in die Bundesliga-Saison gestartet. Trotz 0:1-Rückstand siegten sie deutlich mit 5:1 bei den Aufsteigerinnen des 1. FC Nürnberg.
Außerdem waren die zweite Mannschaft und die beiden Nachwuchsteams an diesem Wochenende im Einsatz. Mehr dazu in unserem Wochenbericht (inklusive Bilder zum Spiel 1. FC N – SV W).
Werder Bremen (GOOGLE PIXEL FRAUEN-BUNDESLIGA)
geschrieben von Dagi

Die Werder-Frauen siegten trotz einer schwierigen ersten Halbzeit, in der sie zu Beginn sogar in Rückstand gerieten und kurz vor der Pause ausgleichen konnten. Am Ende war es jedoch ein deutlicher und verdienter 5:1 Auswärtssieg gegen die Aufsteigerinnen vom 1. FC Nürnberg.

Im Vergleich zum DFB-Pokalspiel in Mönchengladbach nahm Trainer Thomas Horsch vier Veränderungen in der Startelf vor: Livia Peng (Bild oben) rückte für Catalina Pérez ins Tor der Grün-Weißen. Außerdem standen Riecke Dieckmann, Chiara Hahn und Lisa Josten in der Startelf. Amira Dahl und Christin Meyer nahmen zunächst auf der Bank Platz. Leider stand Michaela Brandenburg aufgrund von muskulären Problemen nicht im Kader.

Die Werder Frauen waren gleich zu Beginn das bessere Team und hatten in der 8. Minute durch Lisa Josten auch die erste Einschussmöglichkeit. Aus spitzem Winkel verpasste sie nur knapp den Führungstreffer. In der 17. Minute dann der Schock: Nach einem Standard nutzte Nürnbergs Franziska Mai die Unordnung im Werder-Strafraum und brachte die Gastgeberinnen in Führung. Das Team um Kapitänin Lina Hausicke tat sich nach dem Rückstand zunächst schwer und Nürnberg hatte auch gute Kontermöglichkeiten, die sie entweder nicht gut zu Ende ausspielten oder an der kompakt stehenden Verteidigungskette um Abwehrchefin Michelle Ulbrich scheiterten. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit kamen die Grün-Weißen wieder besser ins Spiel und konnten kurz vor der Halbzeitpause (41.) durch Sophie Weidauer zum 1:1 ausgleichen. Eine passgenaue Flanke von Nina Lührßen musste sie nur noch freistehend ins Tor einköpfen.

Nach der Halbzeitpause kam Maja Sternad für Lisa Josten in die Partie, und Trainer Thomas Horsch muss in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, denn die Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Kabine.

Bereits in der 47. Minute konnten sie die Begegnung entscheidend drehen. Eine Flanke von Chiara Hahn von der rechten Seite fand Lina Hausicke, die zur 2:1-Führung einköpfte. Nur wenig später war es wieder Werders Kapitänin: In der 55. Minute wurde sie von Nina Lührßen dieses Mal von der linken Seite bedient, und sie brauchte nur noch einlaufen und den Ball zum 3:1 einschieben. Wer dachte, dass Werder genug hatte, der wurde enttäuscht, denn sie machten einfach weiter, und die Nürnbergerinnen waren nun sichtlich überfordert. Zu schnell war nun das Spiel der Bremerinnen. Bereits in der 59. erhöhte Maja Sternad auf 4:1 aus Sicht der Grün-Weißen.

Das 5:1 in der 74. Minute war dann eine Coproduktion der zuvor eingewechselten Christin Meyer (kam in der 69. für Weidauer) und Amira Dahl (65. für Hahn). Meyer setzte sich nach einem Einwurf gut durch und flankte von der Torauslinie in den Strafraum, Nürnbergs Keeperin und Verteidigerinnen behinderten sich gegenseitig, und Nachwuchstalent Dahl netzte darauf schlitzohrig zum 5:1-Sieg ein.

– Foto: Oliver Baumgart)
Danach konnten noch zwei weitere Nachwuchshoffnungen Bundesligaerfahrung sammeln: Lena Dahms und Melina Kunkel wurden in der 78. Minute für Nina Lührßen und Rieke Diekmann eingewechselt.
Für Livia Peng, Amira Dahl und Melina Kunkel war es der erste Einsatz in der 1. Frauenbundesliga! Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen.
Das war doch mal ein gelungener Ligaauftakt für die Werder-Frauen. Bei aller Freude über den deutlichen Sieg, darf man allerdings nicht vergessen, dass es erst das erste Spiel der Saison 23/24 in der GOOGLE PIXEL FRAUEN-BUNDESLIGA war und weitere 21. Spiele folgen werden. Zudem kann die Leistung in der ersten Halbzeit nicht der Anspruch von Werder Bremen sein. Die zweite Halbzeit war dann das, was das Team im Stande ist zu leisten. Wir möchten jedoch nochmals erwähnen: In diesem Spiel sind sie als Favorit ins Spiel gegangen. Das ist in der Vergangenheit dem Team immer schwergefallen und sie wirkten bei diesen Begegnungen gehemmt. Auch bei dierser Begegnung schien es in der 1. Halbzeit so zu sein. In der 2. Halbzeit war es dann anders und sie haben auf dem Platz gezeigt, welches Team schon in das Vierte Jahr hintereinander erstklassig ist und haben die Favoritenrolle mit Startschwierigkeiten letztlich top gemeistert. Damit ist der Frauenfußball des SV Werder Bremen einen Schritt weiter wie im letzten Jahr. Und das stimmt uns hoffnungsvoll, denn es können noch weitere Spiele folgen, wo sie sich in der Favoritenrolle wiederfinden.

Begleitet wurden sie in Nürnberg von vielen grün-weißen AnhängerInnen, die sich auf die weite Reise gemacht haben und das Team dankte es ihren Anhängern nach dem Spiel. Wir bedanken uns bei der Mannschaft für einen unvergesslichen Nachmittag in Nürnberg, wo sich eine Gruppe von grün-weißen AnhängerInnen vor und nach dem Spiel in einem nahegelegenen Biergarten trafen.
Wichtiger Hinweis: Die Fotos zu den Spielen wurden von Oliver Baumgart für den Fanclub zur Verfügung gestellt. Die Rechte der Fotos bleiben beim Fotografen und benötigen seiner Zustimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Olli das wir seine Fotos zu unseren Berichten verwenden dürfen. Andere Fotografen werden zudem zu den Bildern benannt. Auch da weisen wir extra darauf hin, dass nur für den Fanclub die Berechtigung dazu vorliegt, beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden und wir als Fanclub dafür nicht haften.
Das nächste Spiel in der GOOGLE PIXEL FRAUEN-BUNDESLIGA:
Samstag, den 30. September auf Platz 11
Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim
Bereits am kommenden Samstag, den 23. September um 11:00 Uhr treffen sich die Erstvertretungen von Werder Bremen und dem Hamburger SV zu einem Testspiel in Elsdorf.
Zweite (RL – Nord)
geschrieben von Dagi
Am Sonntagnachmittag kam es zu einer spannenden Begegnung zwischen den Zweitvertretungen des Hamburger SV und SV Werder Bremen.
Leider ging das Spiel mit 1:0 verloren, nachdem die Gegnerinnen eine Gelegenheit in der 49. Minute genutzt hat und zum 1:0 Endstand trafen. Mit Hannah Etzold, Saskia Matheis und Jette Behrens standen drei Spielerinnen von der ersten Mannschaft im Aufgebot,
Das Team hat sich sicherlich mehr ausgerechnet, aber jetzt ist es wichtig, das Spiel abzuhaken und sich darauf zu konzentrieren, am nächsten Sonntag auf heimischem Platz gegen den FC Jesteburg-Bendestorf neu anzugreifen.
U17 – Juniorinnen (B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost)
geschrieben von Dagi
Die U17-Juniorinnen haben am Samstag ihr erstes Heimspiel gegen den Magdeburger FFC mit 3:0 gewonnen.
In der ersten Halbzeit waren die Gastgeberinnen spielbestimmend und führten zur Pause hochverdient mit 2:0 (9./25.).
Nach der Pause kamen die Gäste aus Magdeburg verbessert aus der Kabine und sie waren dem Anschlusstreffer nahe dran. Doch die Werder-Talente fingen sich wieder und machten in der 73. Minute den Deckel drauf – ein schöner 3:0 Sieg. Herzlichen Glückwunsch an das Team für den ersten Pflichtspielsieg!
Nun hat das Team von Alexander Kluge eine Woche Ligapause. Am Samstag, den 30 September geht es für das Team nach Hamburg, wo sie auf die U17-Juniorinnen des Harburger TB treffen.
U15 – Juniorinnen (2BK- C-Junioren)
geschrieben von Dagi
Die U15 – Juniorinnen empfingen am letzten Samstag früh die C-Junioren des TSV Melchiorshausen.
Die Nachwuchstalente traten dabei stark ersatzgeschwächt an und verkauften sich dafür sehr gut. Leider mussten sie sich trotzdem mit 0:1 geschlagen geben.
Wie wir nun erfahren haben, geht das Spiel nicht in die Ligawertung ein, weil das Juniorenteam aus Melchiorshausen außerhalb der Wertung in die Liga antritt.
Die Spieltermine und Ergebnisse in der Übersicht findet ihr hier
Die Frauen- und Mädchenteams des SV Werder Bremen:
… hier kommt ihr auch auf die Buttons mit den Links zu den aktuellen Spieltagen und Tabellen in den jeweiligen Ligen. Auf der Seite des DFB (1. Frauen und U17) oder auf fussball.de (2. Frauen und U15):
Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
