Lebenslang Grün-Weiß

Erstes Ligaspiel für Werders Erste in Nürnberg

An diesem Wochenende sind alle Teams im Ligaeinsatz. Alles Wichtige hierzu findet ihr im Wochenbericht. Darüber hinaus stellen wir euch die externen Neuzugänge der Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen vor und zusätzlich stehen noch einmal wichtige Fanhinweise für das Auswärtsspiel in Nürnberg im Vorbericht.

Am kommenden Wochenende sind alle vier Teams im Spielbetrieb! Wir schauen voraus:

Die Spiele in der Übersicht (chronologisch):

  1. SA. 16.09. um 10:00 Uhr: U15: Werder Bremen – TSV Melchiorshausen
  2. SA. 16.09. um 14:00 Uhr: 1. FC Nürnberg – Werder Bremen
  3. SA. 16.09. um 15:00 Uhr: U17: Werder Bremen – Magdeburger SC
  4. SO. 17.09. um 15:00 Uhr: Hamburger SV II – Werder Bremen II

Am Samstag, den 16. September, um 14:00 Uhr treffen die Werder-Frauen auf die Bundesligaaufsteigerinnen 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg, wo sie favorisiert in die Begegnung gehen.

Gegner: Die Nürnbergerinnen belegten in der letzten Saison in der 2. Bundesliga, nach RB Leipzig, den 2. Platz. Der 1. FC Nürnberg stellt die jüngste Mannschaft in der Liga mit wenig Erstligaerfahrung. Besonders bitter für die Nürnbergerinnen: Die Gastgeberinnen müssen auf ihre Kapitänin und Torhüterin Lea Paulick aufgrund einer Schulter-OP verzichten.
Am letzten Samstag mussten die Nürnbergerinnen beim Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena, die bis dahin in der 2. Bundesliga ungeschlagen waren, eine 1:0-Niederlage hinnehmen und sind somit bereits aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.

Werder: Besser machten es die Werder-Frauen als sie beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach souverän mit 3:0 gewannen und somit ins Achtelfinale eingezogen sind.

Werder Bremen war in der Sommerpause sehr aktiv und haben dabei sechs interessante Transfers getätigt, die wir hier mal ein wenig vorstellen möchten:

Mit besonderer Spannung haben wir die Neubesetzung auf der Torwartposition verfolgt. Denn mit Anneke Borbe und Lena Pauels verließen gleich zwei bundesligaerfahrende Keeperinnen die Grün-Weißen. Während der WM in Australien/Neuseeland kam die Antwort: Es sind gleich zwei Nationalspielerinnen, die für ihre Nationalteams im Einsatz waren.
Zum einen Livia Peng, die für die Schweiz als Nummer 2 hinter der langjährigen Nummer Eins Gaëlle Thalmann (hat nach der WM die Karriere beendet) im Turnier stand und sich Hoffnungen auf die zukünftige Nummer 1 in der Schweizer Nati machen darf, und zum anderen Catalina Pérez, die mit der kolumbianischen Nationalmannschaft bei der WM für Furore sorgte und in Kolumbien die unangefochtene Nummer 1 ist. Nun kämpfen beide um die Position der Stammtorhüterin, wo der Ausgang offen sein wird. Im DFB-Pokal hatte Catalina Pérez den Vorzug bekommen.

Livia Peng (Foto Oliver Baumgart)

geb. 14.03.2002 Chur, Schweiz
Schweiz
2019 – 2022 FC Zürich/Schweiz
2022- 2023 BK Häcken/Schweden
2023 Levante/Spanien Leihe
3 Länderspiele Schweiz

Catalina Pérez (Foto: Oliver Baumgart)

geb. 08.11.1994 Bogota, Kolumbien
Kolumbien
2019-2020 New England Mutiny/USA
2020 AC-Florenz/Italien
2020-2021 SSD-Napoli (Italien)
2021-2023 Betis Sevilla/Spanien
2023 Avai FC/Brasilien
Über 50 Länderspiele Kolumbien

Darüber hinaus gab es noch zwei weitere Neuverpflichtungen: die zum ersten Mal die Grün-Weißen Farben tragen werden: Zum einen Juliane Wirtz, die mit 22 Jahren bereits über viel Bundesligaerfahrung verfügt und von Bayer Leverkusen zu den Werder-Frauen gewechselt ist und Amira Dahl, die als hochtalentierte Nachwuchsspielerin vom Hamburger SV zu Werder wechselte. Beide können im Mittelfeld eingeordnet werden. Juliane Wirtz hat darüber hinaus auch in der Defensive (Innenverteidigung) hinreichend Erfahrung und ist somit auch dafür eine Alternative.

Juliane Wirtz (Foto: Oliver Baumgart)
geb. 22.08.2001
Deutschland
2017-2018 1. FC Köln
2018- 2023 Bayer 04 Leverkusen
18 U-Nationaleinsätze
Amira Dahl (Foto: Oliver Baumgart)
kommt vom Hamburger SV
Wir veröffentlichen von Spielerinnen keine persönlichen Daten, die noch nicht volljährig sind
7 U-Nationaleinsätze

Auch im Sturm war Werder Bremen aktiv, wo sie sich mit zwei Spielerinnen verstärkt, haben. Vom Bundesligaabsteiger Turbine Potsdam ist Sophie Weidauer zu den Grün-Weißen gekommen. Bereits 2014 stieß sie zu den Turbinen ins Sportinternat, wo sie sich über die Jugendabteilungen in die Erste hochspielte. Nach dem Abstieg hat sie sich für Werder Bremen entschieden, wo sie sich nun auf Torejagd machen möchte. Neben dem Sturm kann sie jedoch auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Letzte Saison machte sie in Potsdam zudem Erfahrungen in der Innenverteidigung. Am wohlsten fühlt sie sich jedoch im Sturm.
Dazu kommt mit Lisa Josten eine Rückkehrerin zu den Werder-Frauen. Bereits in der Saison 2017/18 hat sie das Trikot der Grün-Weißen getragen und den damaligen Klassenerhalt geschafft. Nun kommt die vielseitig einsetzbare Spielerin wieder zurück an die Weser und kann besonders den jungen Spielerinnen als vom Lebensalter her erfahrenste und zudem gelernte Erzieherin eine zentrale Stütze sein. Zudem ist sie beidfüßig und sehr torgefährlich. Letztes Jahr wurde die gelernte Mittelfeldspielerin im Sturm eingesetzt, wo sie für die Emsländerinnen auch die meisten Tore (5) markierte

Sophie Weidauer (Foto: Oliver Baumgart)

geb. 10.02.2002
Deutschland
2014-2018 Turbine Potsdam
37 U-Nationaleinsätze

Lisa Josten (Foto Oliver Baumgart)

geb. 07.07.1993
Deutschland
2009-2010 SG Wattenscheid 09
2010-2015 VFL Bochum
2015-2017 BV Cloppenburg
2017-2018 Werder Bremen
2018 BV Cloppenburg
ca. 2019-2020 Weltreise
2021-2023 SV Meppen


Außerdem hat Werder Bremen mit Jette Behrens und Lena Dahms zwei Spielerinnen, die in der letzten Saison noch bei den U17 – Juniorinnen standen in die Erste hochgezogen. Dieses ist jedoch kein Neuland für die beiden, denn bereits im letzten Jahr haben sie bei der Ersten mittrainiert und auch schon die ersten Bundesligaerfahrungen durch Einsätze sammeln können.

Einschätzung zum Spiel: Werder Bremen wird sicherlich als Favorit in diesem Spiel gehandelt, jedoch wird es kein Spaziergang werden. In der Vergangenheit hatte das Team von Werder Bremen oft Schwierigkeiten in solchen Spielen. Es bleibt abzuwarten, wie sehr die Mannschaft mittlerweile gereift und in der Lage ist, mit so eine Herausforderung umzugehen. Sie werden auf einen unbekannten Gegner treffen, die noch vom Aufstiegshype getragen sein wird. Daher ist auch die Unterstützung vor Ort sehr wichtig. Wir sind uns sicher, dass sie diese auch bekommen werden, denn es haben sich schon einige angekündigt vor Ort zu sein. Und wer nicht vor Ort sein kann, der möge die Daumen drücken.

Auf geht´s Mädels!

Austragungsort:
Max-Morlock-Stadion
Max-Morlock-Platz 1
90471 Nürnberg

Wichtiger Hinweis: Den Gästefans wird Block 15b empfohlen!Wenn ihr bereits anders gebucht habt, macht euch keine Sorgen, denn im Frauenfußball ist es die Regel, dass vor Ort immer eine Lösung gefunden werden kann!
Ein Fanbetreuer wird bei dem Spiel vor Ort sein!
Seid zudem mit dem Veranstalter ein wenig nachsichtig, denn es ist zudem das erste Spiel der Nürnbergerinnen nach vielen Jahren in der höchsten Spielklasse. Sie spielen zudem im großen Stadion, wo ein höherer infrastruktureller Aufwand zu bewältigen ist und wo ihnen noch ein wenig die Übung fehlt.

Das Spiel wird zudem live auf Magenta Sport und DAZN übertragen


Weitere Begegnungen:

Beide Nachwuchsteams sind wie die Erste am Samstag auf heimischem Trainingsgelände im Spielbetrieb. Zunächst empfangen die U15-Juniorinnen um 10:00 Uhr die C-Junioren des TSV Melchiorshausen. Etwas später um 15:00 Uhr haben die U17-Juniorinnen die U17-Juniorinnen vom Magdeburger FFC zu Gast. Geplante Spielorte: U15 auf Platz 13 und U17 auf Platz 12.
Hinweis: Beide Spielplätze können sich kurzfristig noch ändern!

Am Sonntag, den 17. September findet dann in der Regionalliga Nord die Begegnung Hamburger SV II und Werder II statt. Anpfiff: 15:00 Uhr
geplanter Spielort: Paul-Hauschield-Plätze 6 – Uluburger Str. 94 – 22850 Norderstedt

Auch diese drei Teams würden sich über Unterstützng freuen.





Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kategorisiert als:1. Frauen, 2. Frauen, Nachwuchs, News, Top-News

Übersetzen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Impressum/Datenschutz DSGVO