Am gestrigen Pfingstsonntag verloren die Werder-Frauen am 22. und letzten Spieltag in der Flyeralarm Frauenbundesliga mit 0:2 gegen Bayer Leverkusen. Vor der Begegnung wurden zudem 8 Spielerinnen vom SV Werder Bremen verabschiedet. Alles zu dem Spiel und neben dem Spiel gibt es hier:

Vor der Begegnung gab es von Abteilungsleiterin Birte Brüggemann für Eefje Bötjer, Selma Licina, Stefanie Sanders, Sarah Lisa Dübel, Agata Tarczyńska, Lena Pauels, Anneke Borbe und Katharina Schiechtl (von links nach rechts) zum Abschied Blumen und jeweils eine Spielerinnencollage überreicht. Damit gab die Frauenfußballabteilung des SV Werder Bremen die Abgänge zur nächsten Saison offiziell bekannt.
Zum Spiel: Die Werder-Frauen begannen sehr druckvoll und hatten gute Möglichkeiten gehabt in Führung zu gehen. Im Laufe des Spiels kamen die Gäste aus Leverkusen jedoch besser ins Spiel und gingen in der 17. Minute durch Verena Wierer mit 0:1 in Führung und in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeitpause versuchte Werder Bremen nochmal alles, jedoch drückte Juliane Wirtz die Kugel nach einer Ecke mit Jasmin Sehan zusammen ins Tor des SV Werder Bremen und damit zur 0:2 Vorentscheidung.
Die Werder-Frauen haben vor 1560 Zuschauern nochmal alles reingeworfen. Hatten jedoch an diesem Spieltag das Spielglück nicht auf ihrer Seite. Damit beenden sie die Saison auf den 8. Platz. Es ist die beste Platzierung in Deutschlands höchster Spielklasse.
Saisonende in der Liga: Bayern München konnte sich durch einen 11:2 Sieg gegen Turbine Potsdam (standen schon vor der Begegnung als Absteiger fest) die Deutsche Meisterschaft vor den VFL Wolfsburg sichern, die ihr letztes Saisonspiel mit 2:1 gewannen. Eintracht Frankfurt folgt auf Platz 3 und damit die Teilnahme in die Champions League. Diese konnten sich mit 6:0 gegen den SV Meppen durchsetzen. Für die Emsländerinnen bedeutet die Niederlage leider den Abstieg in die 2. Liga. 17 Punkte reichten in der abgelaufenen Saison nicht aus, um auch nächstes Jahr in der Liga zu bleiben. Paltz 4 ging an Hoffenheim, vor Bayer Leverkusen. Auf dem 6. Platz findet sich der SC Freiburg wieder. Vor dem SV Werder Bremen auf dem 7. Platz rangiert die SGS Essen mit 23 Punkten. Diese trennten sich vom 1. FC Köln (19 Pkt auf Platz 9) mit 1:1. Der MSV Duisburg konnte sich trotz einer 0:1 Niederlage auf Platz 10 (18 Punkte) retten uns sind auch in der nächsten Saison wieder dabei.
Wir gratulieren den FC Bayern München zur Meisterschaft und fühlen mit dem SV Meppen und Turbine Potsdam mit und wünschen beiden Teams, dass sie im nächsten Jahr wieder neu angreifen und um die Wiederaufstieg mitspielen können.
Saisonfazit: Nach einem schwierigen Start, wo die Werder-Frauen aus 10 Spielen nur 4 Punkte, durch 4 Remis, auf ihrer Habenseite verbuchen konnten, drehten die Schützlinge von Trainer Thomas Horsch im Jahr 2023, ab den 11. Spieltag richtig auf. Mit 17 Punkte aus 12 Spielen und einer großen Unterstützung ihrer Fans, die auch bei Misserfolgen hinter dem Standen, konnte das Saisonziel am Ende sogar noch übertroffen werden. Als Ziel wurden der Klassenerhalt und die höchste Punkteausbeutung in der 1. Liga ausgeben. Darüber hinaus wurde noch die beste Platzierung erreicht. Wir sollen allen Spielerinnen und dem Team hinter dem Team unseren höchsten Respekt für diese Leistung. Es hat Spaß gemacht Euch dabei zu begleiten.
Bilder zum gestrigen Spiel
Auch wir haben uns gestern von jeder einzelnen Spielerin gebührend verabschiedet
Anmerkung: Zu den einzelnen Spielerinnen gibt es im Laufe der nächsten Tage noch einen Extrabeitrag.
Und das ist uns besonders wichtig: Außerdem, und das möchten wir an dieser Stelle hervorheben, gab es gestern von uns auch für die Abteilungsleiterin Birte Brüggemann von unserer Seite einen Blumenstrauß. Wir fanden es wurde mal Zeit auch ihr einmal Danke zu sagen und ihre Arbeit Wert zu schätzen. Denn Birte Brüggemann, die seit Beginn der Frauenfußballabteilung die Geschicke leitet, ist die Mutter der Erfolgsgeschichte des Frauenfußballs des SV Werder Bremen.
Die Frauen- und Mädchenteams des SV Werder Bremen:
… hier kommt ihr auch auf die Buttons mit den Links zu den aktuellen Spieltagen und Tabellen in den jeweiligen Ligen. Auf der Seite des DFB (1. Frauen und U17) oder auf fussball.de (2. Frauen und U15):
Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.













