Beide Bundesligateams haben an diesem Wochenende wichtige Auswärtssiege gefeiert. Die U17-Juniorinnen setzten sich am Samstag gegen die Talente des Magdeburger FFC durch, und Werder-Frauen triumphierte am Sonntagabend beim MSV Duisburg .
Werder Bremen (GOOGLE PIXEL FRAUEN-BUNDESLIGA)
geschrieben von Dagi
Die Werder-Frauen haben einen wichtigen 2:0 Arbeitssieg beim MSV Duisburg eingefahren und sind somit ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Maja Sternad und Sophie Weidauer erzielten für die Grün-Weißen die Tore, die ab der 55. Minute in Überzahl spielten, da die Duisburgerin Paula Flach mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Trainer Thomas Horsch nahm im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Bayern München zwei Veränderungen vor. Für Saskia Matheis und Hanna Nemeth rückten Chiara Hahn und Ricke Dieckmann in die Startelf. Zurück im Kader stand wieder Catalina Perez nach einer mehrwöchigen Verletzungspause.

(Foto Oliver Baumgart)
Die Gastgeberinnen aus Duisburg dominierten in den ersten 15 Minuten das Spiel und überraschten die Bremerinnen mit aggressivem Pressing. Das Glück war ihnen hold, als in der 4. Minute Zielinskis Kopfball nach einer Ecke nur die Latte traf. In der 17. Minute flankte Freutel auf Halverkampf, die jedoch mit Livia Peng zusammenstieß. Die Schweizer Torhüterin musste daraufhin behandelt werden und die Ersatztorhüterin Catalina Perez begann sich aufzuwärmen. Zum Glück konnte Livia jedoch weiterspielen. Danach fanden sich die Grün-Weißen und kamen besser ins Spiel. In der 24. Minute landete der Ball im Netz der Duisburgerinnen, wurde jedoch nicht anerkannt. Doch in der 34. Minute war es dann soweit: Ein Pass von Lührßen fand Sophie Weidauer im Strafraum, die jedoch mit Mahmutovic zusammenprallte. Die Schiedsrichterin ließ den Vorteil zugunsten der Grün-Weißen laufen, da der Abpraller vor die Füße von Maja Sternad fiel, die nur noch den Ball ins Tor schieben musste. Mit einer 1:0 Führung ging das Team um Kapitänin Lina Hausicke in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause setzten die Fußballerinnen von Werder ihr Spiel fort und übten weiterhin Druck auf das gegnerische Tor aus. Die Spielerinnen aus Duisburg hielten jedoch stark dagegen, während den Werder-Spielerinnen die Entschlossenheit beim Abschluss fehlte.

Ab der 55. Minute befanden sie sich in Überzahl, nachdem eine Spielerin von Duisburg einen Platzverweis erhalten hatte. Trotz der Überzahl konnten die Frauen des SV Werder Bremen zunächst keine weiteren Torchancen verwerten, was zum Teil auf den langsamen und statischen Spielaufbau zurückzuführen war. Auf den Rängen im Gästeblock hofften wir, dass sich dies nicht negativ auswirken würde. In der 83. Minute erlöste Sophie Weidauer schließlich sowohl uns Fans als auch ihre Mitspielerinnen, als sie sich nach einem Sololauf von Walkling und einer anschließenden Vorlage von Hahn zum 2:0 traf.
Es war ein gerechter Sieg in einem hart umkämpften und intensiv geführten Spiel. Mit diesem Sieg haben die Werder-Frauen bereits 13 Punkte und konnten sich am 9. Spieltag vom 7. auf den 6. Platz verbessern. Nächste Woche Montag, den 18. Dezember, geht es für sie Grün-Weißen nach Wolfsburg, wo sie nochmal eine schwere Aufgabe zum Jahresabschluss haben. Leider müssen sie dabei auf ihre Kapitänin Lina Hausicke aufgrund einer Gelbsperre verzichten.
Fazit: Es war, wie von uns schon im Vorbericht erwartete schwere Spiel, wo sich Werder am Anfang schwer getan hatte und wo sie sich in die Partie hereinarbeiten mussten. Besonders zu Beginn waren die Spielerinnen noch etwas zu weit entfernt von den gegnerischen Spielerinnen und im Spielaufbau ein wenig zu langsam. Zudem gab es zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball. Jedoch wo sie im weiteren Spielverlauf das Tempo erhöhten und schneller in der Vorwärtsbewegung waren, erspielten sie sich zunehmend gute Tormöglichkeiten. Leider fehlte ihnen dabei in einigen Situationen die Zielstrebigkeit im Abschluss und es wurde lieber nochmal quer gespielt, obwohl sich die Möglichkeit bot, aus der Distanz mal abzuziehen. Dennoch sind wir froh, dass es für das Spiel gereicht hat. Es war kein glanzvoller Sieg, sondern ein hart umkämpfter Sieg, in dem letztendlich die individuelle Klasse den Ausschlag gegeben hat. Die Frauen des SV Werder Bremen hat die Favoritenrolle angenommen und die Mittel gefunden, die sie für die Begegnung benötigten. An diesem Abend haben sie gezeigt wie sehr sie mittlerweile gereift sind. Wir sind sehr stolz auf das Team!
Was es noch gab und erwähnt werden muss: Auch bei diesem Auswärtsspiel wurden die Werder-Frauen leidenschaftlich von ihren Anhänger*innen unterstützt. Sie dankten es ihnen nach der Begegnung.
Bildergalerie (von Oliver Baumgart) zum Spiel
Wichtiger Hinweis: Die Fotos zu den Spielen wurden von Oliver Baumgart für den Fanclub zur Verfügung gestellt. Die Rechte der Fotos bleiben beim Fotografen und benötigen seiner Zustimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Olli das wir seine Fotos zu unseren Berichten verwenden dürfen. Andere Fotografen werden zudem zu den Bildern benannt. Auch da weisen wir extra darauf hin, dass nur für den Fanclub die Berechtigung dazu vorliegt, beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden und wir als Fanclub dafür nicht haften.
U17 – Juniorinnen (B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost)
geschrieben von Dagi
Werders U17-Juniorinnen bezwangen am Samstag in der B-Juniorinnenbundesliga Nord/Nordost die Talente des Magdeburger FFC 3:1.
In der ersten Halbzeit gelang es den Nachwuchsspielerinnen in grün-weiß in der 24. Minute in Führung zu gehen. Sie konnten ihre Führung nur kurz darauf in der 29. Minute sogar ausbauen und mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Halbzeit machten sie in der 52. Minute durch einen weiteren Treffer zum 3:0 alles klar. Obwohl das Heimteam aus Magdeburg in der 65. Minute den Rückstand verkürzen konnte, blieb der Auswärtssieg der Grün-Weißen unangefochten.
Das Team von Trainer Alexander Kluge bleibt damit auf dem 5. Tabellenplatz und gehen nach dem letzten Spiel des Jahres mit einem Sieg in die Winterpause.
Die Spieltermine und Ergebnisse in der Übersicht findet ihr hier
Die Frauen- und Mädchenteams des SV Werder Bremen:
… hier kommt ihr auch auf die Buttons mit den Links zu den aktuellen Spieltagen und Tabellen in den jeweiligen Ligen. Auf der Seite des DFB (1. Frauen und U17) oder auf fussball.de (2. Frauen und U15):
Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








