Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen haben sich am Sonntagabend im Schneetreiben auf Platz 11 ein verdientes 1:1 gegen den 1. FC Köln erarbeitet. Vor 1380 Zuschauerinnen und Zuschauern zeigte Grün-Weiß eine starke Reaktion auf einen frühen Rückstand und dominierte weite Teile des zweiten Durchgangs.

Zu Beginn blieb es auf den Rängen ungewohnt leise: Die ersten zwölf Minuten stellten beide Fanlager den Support ein. Grund war der bundesweite Protest gegen mögliche Sicherheitsverschärfungen wie personalisierte Tickets und erweiterte Kontrollmaßnahmen. Die stille Aktion sollte daran erinnern, wie wichtig der „zwölfte Mann“ und die „zwölfte Frau“ für das Stadionerlebnis sind – und dass Veränderungen nur im Dialog erfolgen dürfen.
Der Abend begann mit einem Warnschuss der Gäste: Bereits in der 1. Minute tauchte Köln gefährlich vor El Sherif auf, die stark parierte. In der 9. Minute entschied die Schiedsrichterin nach minimalem Kontakt auf Strafstoß. El Sherif hielt den Elfmeter zunächst großartig, doch den Abpraller drückte Kölns Pauline Bremer zur 0:1-Führung über die Linie.
Werder bekam seinerseits in der 28. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Doch auch hier blieb die Torhüterin Siegerin – der mögliche Ausgleich war dahin. Kurz vor der Pause hatte Werder die beste Gelegenheit aus dem Spiel heraus (40. Minute), doch Hausicke scheiterte aus spitzem Winkel.
Mit dem knappen Rückstand ging es in die Kabinen.
Der zweite Durchgang gehörte klar den Grün-Weißen. Schon in der 53. Minute gab es die erste große Chance, als Wieder stark über links einleitete. Eine Minute später war der Bann gebrochen: In der 54. Minute fasste sich Werder ein Herz. Nach Einwurf schlenzte Mühlhaus den Ball technisch sauber aus halbrechter Position unter die Latte – der verdiente 1:1-Ausgleich.
Werder blieb am Drücker. In der 79. Minute wurde es erneut gefährlich, doch die Kölner Torhüterin ließ den Ball zwar fallen, allerdings war niemand rechtzeitig zur Stelle, um zu vollenden. Kurz vor Schluss zog Dešić aus der Distanz ab (89. Minute), doch ihr Abschluss ging deutlich vorbei.
Als der Schnee dichter wurde, kämpfte Werder weiter um den Siegtreffer. Über acht Minuten Nachspielzeit (90.+8) hinweg blieb Grün-Weiß das aktivere Team. Doch ein Lucky Punch blieb trotz großer Moral und viel Offensivdruck verwehrt.
Fazit: Das 1:1 spiegelt den Charakter der Partie nur teilweise wider. Köln startete besser und nutzte seine Möglichkeit, doch ab Mitte der ersten Halbzeit übernahm Werder das Kommando. In der zweiten Hälfte waren die Grün-Weißen klar tonangebend und zeigten trotz schwieriger Bedingungen eine Leistung, die Mut macht. Der Punkt ist verdient und der Sieg wäre möglich und aufgrund der starken 2. Halbzeit verdient gewesen. Verlassen konnte sich das Team wieder auf ihre Anhänger*innen, die trotz schwieriger Witterungsverhältnisse zu jeder Zeit hinter dem Team standen.
Weiter geht es für Werder nach der Länderspielpause am 06.12.2025 um 12:00 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena. Bis dahin belegt Werder Bremen Platz 3 in der Tabelle.
Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
