Heute bestritten die Werder-Frauen einen intensiven Spielsonntag. Während die Zweite in der Regionalliga gegen Hannover 96 ein 0:0 zum Saisonauftakt erreichte, feierte die Bundesliga-Mannschaft im letzten Test vor dem Ligastart einen 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim.
🟢 Regionalliga Nord – Werder II vs. Hannover 96 0:0 (0:0)
Die zweite Frauenmannschaft des SV Werder Bremen startete nach Platz acht in der vergangenen Saison mit einem Heimspiel gegen Hannover 96 in die neue Spielzeit der Regionalliga Nord.
Trainer Micha Alexander setzt in dieser Saison bewusst auf einen klein gehaltenen Kader, den er flexibel mit Spielerinnen aus der Ersten und aus dem Nachwuchs ergänzt. So standen mit Sinem Özdemir, Lara Schmidt, Lina Száraz, Maria Penner und Rieke Dieckmann gleich fünf Akteurinnen aus dem Bundesliga-Kader am 1. Spieltag der RL-Nord in der Startelf. Ergänzt wurde das Aufgebot außerdem durch zwei Spielerinnen aus der U17-Juniorinnen-Regionalligamannschaft, die damit erste Schritte im Erwachsenenbereich sammelten.
In der ersten Halbzeit tasteten sich beide Teams zunächst ab, das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich Hannover die klareren Chancen, die vor allem durch Abstimmungsprobleme in der Bremer Abwehr entstanden. Mehrfach hatten die Grün-Weißen das Glück auf ihrer Seite und retteten das torlose Remis in die Pause.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Partie ausgeglichener. Beide Teams kamen zu Möglichkeiten, ohne jedoch die nötige Konsequenz vor dem Tor zu zeigen. Am Ende blieb es beim 0:0, das für Werder II dennoch wertvolle Erkenntnisse brachte: Rückkehrerinnen nach Verletzungen sammelten wichtige Minuten, Nachwuchsspielerinnen aus dem Bundesligakader erhielten Spielpraxis, die U17-Spielerinnen konnten zudem wertvolle Erfahrungen sammeln, und die Mannschaft bewies, dass sie trotz bewusst schlankem Kader konkurrenzfähig ist.
Nächste Woche Samstag (14:30 Uhr) bestreitet das Team von Werder bei Viktoria Hamburg ein interessantes Auswärtsspiel. Die Hamburgerinnen sind die Gegnerinnen der Ersten in der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal.
⚪ Testspiel – TSG Hoffenheim vs. Werder Frauen 1:3 (0:0)
Für die Bundesligamannschaft von Werder stand in Hoffenheim die Generalprobe vor dem Ligastart auf dem Programm.
Eine Woche testete das Team von Friederike Kromp noch einmal Abläufe und Formationen unter Wettkampfbedingungen – und tat dies erfolgreich.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Beck die Grün-Weißen in der 57. Minute in Führung, ehe Hoffenheim postwendend zum Ausgleich kam. Werder blieb jedoch stabil, Wieder sorgte in der 62. Minute für die erneute Führung, und Pápai machte mit dem 3:1 in der 82. Minute alles klar.
Mit diesem Auswärtssieg sammelten die Werder-Frauen nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch wichtige Impulse für den Bundesliga-Auftakt, der am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg ansteht.
Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
