Lebenslang Grün-Weiß

Werder-Frauen verlieren bitter gegen den SC Freiburg

Werder Bremen (GOOGLE PIXEL FRAUEN-BUNDESLIGA)
geschrieben von Dagi

Die Elf von Thomas Horsch musste am Samstagnachmittag eine bittere 0:3 (0:2) Niederlage gegen den SC Freiburg hinnehmen und erlebten dabei einen bitteren Nachmittag.

Vor 1175 Fans mussten die Werder-Frauen mehrere Rückschläge hinnehmen. Mit Lina Hausicke, die sich einen Kreuzbandriss zuzog, und Nina Lührßen, die sich das Nasenbein brach, verlor das Team gleich zwei Leistungsträgerinnen während der Begegnung. Trotz eines engagierten Einsatzes hatten die Werder-Frauen an diesem Nachmittag gegen eine zweikampfstarke Freiburger Mannschaft das Nachsehen und verloren verdient mit 0:3.

Im Vergleich zum 1:1-Remis in Hoffenheim nahm Trainer Thomas Horsch mit Rückkehrerin Nina Lührßen, die krankheitsbedingt am Spieltag zuvor fehlte, eine Veränderung in der Startaufstellung vor. Für sie nahm zunächst Chiara Hahn auf der Bank Platz. Auch Ricarda Walkling kehrte wieder zum Kader zurück und hielt sich zunächst auf der Bank bereit. Erstmals im Kader der Grün-Weißen stand Winterneuzugang Gumo Pettersen.

Beide Teams hatten zunächst Probleme, ins Spiel zu finden. Die Freiburgerinnen setzten gelegentlich Akzente, konnten jedoch keine klaren Torchancen herausspielen. In der 20. Minute wurde die Stimmung auf der grün-weißen Seite gedämpft, als Kapitänin Lina Hausicke sich verletzte und Werder daraufhin Schwierigkeiten hatte ins Spiel zu finden. Währenddessen gelangen den Spielerinnen aus Freiburg immer mehr gefährliche Aktionen, und schließlich brachte die ehemalige Werderspielerin Samantha Steuerwald, nach einer Ecke von Selina Vobian, ihr Team in Führung (33. Minute). Nur kurz darauf erhöhte Lisa Kolb nach einer Flanke von Eileen Campbell gar auf 2:0 (35. Minute). Nach diesen schnellen Gegentoren hatte Werder die ersten Möglichkeiten auf Abschlüsse durch Nina Lührßen (45. Minute) und Chiara Hahn (45+3. Minute), jedoch ohne Erfolg.

In der zweiten Halbzeit hatte Werder, mit einem Freistoß von Tuana Mahmoud, den Michelle Ulbrich knapp verfehlte (47. Minute), die erste Chance. Nur drei Minuten später der nächste Rückschlag für Werder: Freiburgs Campbell lief mit dem Ball auf Keeperin Livia Peng zu, die den ersten Schuss noch abwehrte, jedoch den Nachschuss und das anschließende 3:0 nicht verhindern konnte (50. Minute). Obwohl Werder weiterhin versuchte, dagegenzuhalten, gelang es ihnen nicht, zu verkürzen. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit hatte Michelle Ulbrich in der 74. Minute, als sie erneut nach einem Freistoß von Mahmoud aus kurzer Distanz auf das Tor der Freiburgerinnen schoss. Borggräfe konnte den Ball jedoch erneut abfangen. Am Ende blieb es beim 0:3 aus grün-weißer Sicht.

Insgesamt musste Werder Bremen eine verdiente Niederlage gegen den SC Freiburg hinnehmen. Trotz einiger vielversprechender Momente gelang es den Bremerinnen nicht, klare Torchancen zu kreieren und zu verwerten um das Spiel zu noch zu drehen. Die Verletzungen von den beiden Schlüsselspielerinnen Kapitänin Lina Hausicke und Nina Lührßen sowie die Effektivität der Freiburger Mannschaft führten zu einem deutlichen Sieg für die Gäste. Werder kämpfte zwar tapfer, konnte jedoch nicht die nötige Durchschlagskraft entwickeln, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Trotz der Niederlage bleibt der SV Werder Bremen weiterhin auf dem fünften Platz in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Fazit: Die Auswirkungen des Verlusts der beiden Schlüsselspielerinnen waren deutlich spürbar und es ist verständlich, dass dies Auswirkungen auf das Team hatte. Dabei gaben sie nie auf und sie versuchten alles – Leider ohne Erfolg. Jetzt ist es wichtig, das Spiel abzuhaken und die dreiwöchige Pause zu nutzen, um angemessen darauf zu reagieren. Wir wünschen Lina und Nina eine gute Genesung.

Die Werder-Frauen spielen wieder am 10.03.2024 um 14:00 Uhr im Rhein-Energie-Stadion gegen den 1. FC Köln nach der Länderspielpause. Karten gibt es hier!


weitere Bilder zum Spiel:

Wichtiger Hinweis: Die Fotos zu den Spielen wurden von Oliver Baumgart für den Fanclub zur Verfügung gestellt. Die Rechte der Fotos bleiben beim Fotografen und benötigen seiner Zustimmung. Wir bedanken uns herzlich bei Olli das wir seine Fotos zu unseren Berichten verwenden dürfen. Andere Fotografen werden zudem zu den Bildern benannt. Auch da weisen wir extra darauf hin, dass nur für den Fanclub die Berechtigung dazu vorliegt, beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden und wir als Fanclub dafür nicht haften.


Die Frauen- und Mädchenteams des SV Werder Bremen:

… hier kommt ihr auch auf die Buttons mit den Links zu den aktuellen Spieltagen und Tabellen in den jeweiligen Ligen. Auf der Seite des DFB (1. Frauen und U17) oder auf fussball.de (2. Frauen und U15):


Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kategorisiert als:1. Frauen, News, Top-News

Übersetzen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Impressum/Datenschutz DSGVO