Lebenslang Grün-Weiß

Wochenvorschau: Werder-Frauen empfangen die Frauen vom 1. FC Nürnberg

Am kommenden Samstag (03.02. um 14:00 Uhr) empfangen die 1. Frauen des SV Werder Bremen zum ersten Pflichtspiel der Rückrunde die Frauen vom 1. FC Nürnberg auf Platz 11.

Vor dem Spiel der Bundesligamannschaft ist ein Testspiel der Zweiten gegen die Frauen von BW Hollage auf Platz 13 geplant. Außerdem ist um 12:00 Uhr ein Testspiel der U17-Juniorinnen gegen die C-Junioren vom FC Union 60 auf dem benachbarten Gelände am „Jürgensdeich“ geplant. Daher ist auch mit einer erhöhten Nutzung der Parkplätze vor dem Bundesligaspiel zu rechnen, und eine frühzeitige Anreise zu empfehlen. Wer die Möglichkeit hat (und auch nicht gestreikt wird), reist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Spiel an.


Die Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen empfangen zum ersten Spiel der Hinrunde die Frauen vom 1. FC Nürnberg.

Im ersten Spiel der Rückrunde haben die Frauen vom SV Werder Bremen eine knifflige Aufgabe zu bewältigen. Die Frauen vom 1. FC Nürnbergerinnen kommen nämlich mit viel Selbstbewusstsein an die Weser.

Gegner: Der 1. FC Nürnberg hat in den letzten Begegnungen bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Sie blieben in den letzten drei aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen. Besonders erwähnenswert ist ihre jüngste Leistung, ein 1:1-Unentschieden gegen den amtierenden deutschen Meister Bayern München kurz vor der Winterpause. Davor erzielten sie ein weiteres 1:1-Unentschieden gegen den Mitabstiegskandidaten RB Leipzig. Darüber hinaus errangen sie am vergangenen Sonntag einen 2:1-Sieg über den MSV Duisburg, was ihren zweiten Triumph nach dem 2:0-Sieg gegen den SC Freiburg im Oktober markierte. Derzeit befinden sie sich erstmals mit 8 Punkten über den Strich der Abstiegsplätzen (Leipzig: Platz 11, 6 Pkt./Duisburg: Platz 12, 2 Pkt.) und sind entschlossen, diese Position zu halten. Mit einem beträchtlichen Maß an Selbstvertrauen und Entschlossenheit kommen sie zum bevorstehenden Spiel nach Bremen und sind bereit, alle Anstrengungen zu unternehmen, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Werder Bremen: Nicht nur die Nürnbergerinnen gehen mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung. Auch die Frauen des SV Werder Bremen haben in der Hinrunde viel für das Selbstvertrauen getan. Mit 16 Punkten aus 11 Spielen und einem Torverhältnis von 20:12 stehen sie aktuell auf dem 6. Platz und haben einen Vorsprung von 10 Punkten zur Abstiegszone, wo es sich ein wenig ruhiger arbeiten lässt. Besonders nach der letzten Begegnung gegen Bayer Leverkusen haben sie bewiesen, dass sie auch gegen ein Team aus dem gesicherten Mittelfeld stehend, trotz zwischenzeitlichem Rückstand in der Schlussphase das Spiel noch drehen und gewinnen können. Besonders auffällig im Bremer Spiel ist die Variabilität und die Breite des Kaders, was es dem Trainer Thomas Horsch während dem Spiel leicht macht taktische und personelle Veränderungen vorzunehmen, die der Mannschaft sofort helfen. Hinzu kommt, dass Werder Bremen zu den athletischsten Teams in der Frauenbundesliga gehören, die auch in der Schlussphase nochmal zulegen können.

Das Hinspiel: Im Hinspiel konnten sich die Grün-Weißen trotz zwischenzeitlichem 0:1 Ruckstand mit 5:1 durchsetzen. Besonders gefielen die Werder-Frauen in der 2. Halbzeit, wo sie aus einem zwischenzeitlichen 1:1 zur Pause einen letztlich ungefährdeten 5:1 Erfolg feiern konnten.

Unsere Einschätzung: So einfach wie im Hinspiel wird es an diesem Samstag nicht werden. Mittlerweile haben die Frauen aus Franken an die Anforderungen der 1. Bundesliga gewöhnt und im Laufe der Hinrunde weiterentwickelt. Daher wird zunächst die größte Herausforderung sein, wie Werder Bremen mit der Favoritenrolle zurechtkommt und wie sie die mutigen und mittlerweile vor Selbstvertrauen trotzenden Nürnbergerinnen in ihre Schranken weisen können. Wir sind uns aber sicher, dass Trainer Thomas Horsch die Mannschaft darauf erstklassig vorbereiten wird.

Spielansetzung: Die Spielansetzung an diesem Wochenende ist äußerst ungünstig. Bedauerlicherweise findet diese bedeutende Begegnung fast zeitgleich mit dem Spiel der Männer in Mainz statt. Da das Spiel der Männer in der Männer-Bundesliga um 15:30 Uhr angepfiffen wird, geraten einige grün-weiße Anhänger*innen in eine Zwickmühle. Daher appellieren wir an alle Werder-Fans, die nicht mit den Männern nach Mainz reisen: Bitte kommt zu den Frauen auf Platz 11 und unterstützen diese. Fußball live vor Ort zu erleben ist stets fesselnder als vor dem Fernseher. Zudem bleibt nach dem Spiel der Werder-Frauen ausreichend Zeit, um in die umliegenden Bars, Kneipen etc. zu gehen und dort die zweite Halbzeit zu verfolgen.

Austragungsort:
Platz 11 beim Weserstadion


Wir wünschen allen Teams des SV Werder Bremen Frauen- und Mädchenfußball viel Erfolg!





Entdecke mehr von 1. Offizieller Frauenfussball Fan Club e. V. "SV Werder"

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kategorisiert als:1. Frauen, Nachwuchs, News, Top-News

Übersetzen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Impressum/Datenschutz DSGVO